Zugerland Verkehrsbetriebe
Elektromobilität

Ein E-Bus
für Zug

Fernziel 2035: CO₂ - neutraler Linienbetrieb

Die ersten Erfahrungen mit unseren E-Bussen im Linienbetrieb sind gut. Die ZVB setzt die E-Mobilität schrittweise um mit dem Ziel, im Jahr 2035 den Linienbetrieb CO2-neutral zu betreiben.

Die ZVB hat eine Roadmap in die E-Zukunft skizziert. Das Fernziel ist der CO2-neutrale Linienbetrieb im Jahr 2035. Dieses Ziel wird über Etappen angestrebt, die periodisch überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Die erste E-Linie 13 ist ein solcher Zwischenhalt. Seit Dezember 2021 sind drei weitere E-Normalbusse im Einsatz und mit dem Fahrplanwechsel 2023 kommen acht E-Gelenkbusse dazu. 

Dank dem schrittweisen Vorgehen lernt die ZVB laufend dazu und profitiert von technologischen Entwicklungen. Auch andere Antriebstechnologien beobachten wir aktiv.  

Damit das Fernziel 2035 erreicht werden kann, ist die betriebliche und finanzielle Machbarkeit Voraussetzung. Entscheidend ist dabei, dass die finanzielle Tragfähigkeit gesichert ist und die entsprechenden Mittel für einen CO2-freien ÖV-Betrieb in Zug bereitgestellt werden. Die Erkenntnisse, die dank den ersten E-Bussen gewonnen werden, sind sehr wertvoll und fliessen in die Planung des neuen ZVB Hauptstützpunktes ein. Der Neubau, der voraussichtlich 2030 bezogen werden kann, soll optimal auf die neuen Technologien ausgerichtet sein.

E-Mobilität
gehört zur ZVB

E-Mobilität ist integraler Teil der Unternehmensstrategie. Die Beschaffung von E-Bussen gehört dazu. Aber nicht nur das: Die Mitarbeitenden sollen E-Mobilität erleben können. Dafür stehen E-Bikes, ein E-Rod und E-Dienstautos zur Verfügung.

Die E-Zukunft
im Test

Wir investieren in die E-Zukunft. Die Mitarbeitenden in der Werkstatt werden speziell geschult, um die neue Technologie zu warten. Auf unserem Areal wird eine E-Ladestation installiert. Und unser Betrieb testet diverse Fahrzeugtypen.

Endlich! Der
erste E-Bus ist da

Unser erster vollelektrische E-Bus ist seit Herbst 2019 im Einsatz - ein eCitaro von Mercedes Benz. Wir freuen uns ausserordentlich über den ersten E-Bus für Zug. 

Wir brauchen
mehr

Zusammen mit unseren Kollegen der Verkehrsbetriebe Luzern AG (vbl), der AUTO AG SCHWYZ (AAGS) und der STI Bus AG (STI) führen wir eine Ausschreibung für Elektrobusse durch. Damit können wir in den kommenden Jahren nach bestimmten Kriterien E-Busse bestellen.

ZVB wird zum E-Kompetenzzentrum

Unsere Werkstatt holt sich als einer von zwei Betrieben in der Schweiz das E-Zertifikat von EvoBus. Damit kann sie Reparaturen und Wartungen an E-Bussen, E-Lastwagen und E-Cars vornehmen.

ZVB Flotte wird immer elektrischer

Wir bestellten acht E-Gelenkbusse, die im Herbst 2022 eintreffen werden. Ende 2022 sind bereits 10% der Busse, die für die ZVB unterwegs sind, elektrisch.

Die L13 wird zur leisen E-Linie

Wir betreiben eine E-Linie. Umgestellt ist die Quartierlinie 13. Anwohner wie Passanten profitieren von den leisen E-Fahrzeugen. Zum Einsatz kommen drei E-Normalbusse.

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Hör den ganzen Beitrag an,
der auf Radio SRF1
Echo der Zeit lief.

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