Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Wir bewegen Zug
Ob zur Arbeit, zum Einkauf oder in der Freizeit – mit uns sind täglich über 65'000 Personen unterwegs. Wir stellen die Mobilität in Zug und Umgebung sicher – heute, morgen und übermorgen.
Unser Leitbild
Wir konzentrieren uns auf den Kundennutzen. Unseren Kunden begegnen wir kompetent, zuverlässig und freundlich. Wir bieten den Bestellern eine transparente Kommunikation und kostenbewusste Dienstleistungen.
Mit unserer Unternehmenskultur (Vertrauen, Offenheit, Respekt und Wertschätzung) fördern wir den Zusammenhalt und die Zufriedenheit im Team. Mit gezielter Aus- und Weiterbildung steigern wir das Fachwissen und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden. Wir sind eine attraktive und zuverlässige Arbeitgeberin.
Wir teilen die Verantwortung mit unseren Mitarbeitenden, übertragen ihnen die notwendigen Kompetenzen und schenken ihnen Vertrauen. Durch klare Zielvorgaben und konsequente Umsetzung bewältigen wir die Anforderungen des Marktes. Unsere internen und externen Ressourcen setzen wir effizient und effektiv ein.
Wir erreichen eine hohe Qualität – jeder leistet seinen Beitrag. Wir sichern mit unserem Qualitäts-System nach ISO die Erhaltung und Verbesserung des Kundennutzens.
Wir setzen die Sicherheit der Fahrgäste und Mitarbeitenden an erste Stelle. Richtlinien gewährleisten die Einhaltung von hohen Sicherheitsanforderungen und helfen uns bei der täglichen Arbeit.
Wir legen grossen Wert auf einen schonenden Umgang mit der Umwelt und pflegen ein aktives Energie- und Umweltmanagement. Wir prüfen regelmässig innovative und umweltschonende Technologien.
Wir legen Wert auf Qualität
Zufriedene Kunden, sichere Dienstleistungen, moderne Arbeitsbedingungen – unsere Tätigkeiten weisen hohe Qualitätsstandards auf. Die Zertifizierungen sind in einem Management-System zusammengefasst.
Seit Juni 2007 sind die ZVB und ihre Partnerunternehmen ISO-zertifiziert. Unser Ziel ist es, den Anforderungen der Bevölkerung an unsere Leistungen gerecht zu werden. Unsere Dienstleistungen wollen wir mit höchster Qualität, grösster Sicherheit und möglichst umweltschonend erbringen.
Seit März 2012 sind die ZVB und ihre Partnerunternehmen OHSAS 18001 zertifiziert. Dies garantiert einen hohen Stand an Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Das sicherheitsgerechte Verhalten ist in unsere Unternehmensprozesse integriert und beruht auf Eigeninitiative und Selbstverpflichtung. Die Sicherheitsaktivitäten sind systematisiert und werden kontinuierlich verbessert.
Schweiz Tourismus zeichnet Betriebe aus, die sich kontinuierlich mit dem Thema Qualität auseinandersetzen und täglich ihr Bestes für den Gast geben. Seit 2007 erhalten wir das Qualitäts-Gütesiegel der Stufe III. Die Auszeichnung wird jenen Betrieben verliehen, die ein umfassendes Qualitätsmanagement-System (QMS) mit internationaler Anerkennung erfolgreich umsetzen.
Die ZVB setzt sich für eine gesunde und nachhaltige Umwelt ein. Deshalb bestellen wir Strom aus erneuerbaren Energiequellen bei der Wasserwerke Zug AG (WWZ). Der sogenannte Hydro+ Strom besteht aus 100 Prozent Schweizer Wasserkraft.
Fakten
Einige spannende Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2019 geben Einblick in die ZVB.
Geschäftsbericht
Wichtige Informationen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr, dem Betrieb und einigen Highlights aus dem vergangenen Jahr finden Sie in unserem Geschäftsbericht.