Zugerland Verkehrsbetriebe
Portrait

Dafür
stehen wir

Wir bewegen Zug

Ob zur Arbeit, zum Einkauf oder in der Freizeit – mit uns sind täglich über 65'000 Personen unterwegs. Wir stellen die Mobilität in Zug und Umgebung sicher – heute, morgen und übermorgen.

Geschäftsleitung

Setzt sich für eine leistungsstarke Mobilität in Zug ein.

Mehr

Verwaltungsrat

Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung machen sich stark.

Mehr

Aktionäre

Mit 68% ist der Kanton Zug Hauptaktionär der ZVB.

Mehr

Werte und Leitbild

Mobilität leistet für alle einen wichtigen Beitrag zum Wohl des Lebens- und Wirtschaftsstandorts Zug und Umgebung. Dafür setzen wir uns ein. Denn wir sind die Mobilitätsanbieterin Nummer 1 im Raum Zug.
In all unserem Tun leben wir unverkennbare Werte:

"Zäme mit emene Lächle underwägs"

Leitbild

Die ZVB bewegt. Pünktlich und sicher bringen wir Menschen von A nach B, auf den Berg und über den See. Freundlichkeit ist unser Merkmal, Zuverlässigkeit unser Kapital, Qualität unser Stolz. Wir engagieren uns für eine fortschrittliche Mobilität und lernen jeden Tag dazu. Unsere Arbeit macht uns einfach Freude. Das sieht jeder, der mit uns zu tun hat.

Wir sind die vielfältige Zuger Arbeitgeberin mit sicheren Zukunftsjobs rund um die Mobilität. Bei uns können Menschen mit Herzblut gemeinsam viel bewegen.
Wir leben unverkennbare Werte: Zäme mit emene Lächle underwägs.

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Wir achten auf hohe Qualität in unserem Tun. Auf einen schonenden Umgang mit der Umwelt legen wir Wert und führen ein bewusstes Energiemanagement. Wir setzen innovative Technologien ein und prüfen neue Entwicklungen regelmässig.

Unser Verhaltenskodex: Offenheit und Ehrlichkeit mit unseren Mitarbeitenden gehört bei uns einfach dazu. Mit unseren Eignern und Bestellern pflegen wir eine transparente Informationspolitik und sichern ihnen kostenbewusste Dienstleistungen zu. Dabei halten wir uns an die geltenden Regulatorien und Vorgaben. Verbindlichkeit mit unseren Lieferanten und Partnern setzen wir voraus.

Wir übernehmen Verantwortung

Wir sind überzeugt, dass wir als Unternehmen und Arbeitgeberin einen wichtigen Beitrag zum Wohle aller betragen können. Wir übernehmen Verantwortung und wirtschaften nachhaltig im Sinne der ESG-Kriterien. Unsere Tätigkeiten weisen hohe Qualitätsstandards auf. Die Zertifizierungen sind in einem Management-System zusammengefasst.
 

Environment (Umwelt)

Dekarbonisierung bis 2035
Jährliche Umweltziele
Aktives Recycling
Monitoring Wasserverbrauch

Social (Soziales)

Attraktive Anstellungsbedinungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ausbildung von Lernenden
Präventionsarbeit

Governance (Aufsichtsstruktur)

Prüfung durch Revisionstelle
Kostencontrolling
Submissionsleitfaden
Mitgliedschaften in Branchengruppen


Seit Juni 2007 sind die ZVB und ihre Partnerunternehmen ISO-zertifiziert. Unser Ziel ist es, den Anforderungen der Bevölkerung an unsere Leistungen gerecht zu werden. Unsere Dienstleistungen wollen wir mit höchster Qualität, grösster Sicherheit und möglichst umweltschonend erbringen.

Fakten

Einige spannende Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2021 geben Einblick in die ZVB.

62'938

km Bahnersatz geleistet

395

Mitarbeitende

143

fachspezifische Weiterbildungen

12

Lernende

10,83

Dienstjahre im Schnitt

4

E-Busse

Geschäftsbericht

Wichtige Informationen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr, dem Betrieb und einigen Highlights aus dem vergangenen Jahr finden Sie in unserem Geschäftsbericht. 

Geschäftsbericht 2021

Laden Sie den Geschäftsbericht
hier als PDF herunter.

Download