Zugerland Verkehrsbetriebe
Medienmitteilungen

Wichtige
Informationen

Fahrplan 2022: Neue Angebote fürs Ägerital, Verbesserungen für Nachtschwärmer

15.11.2021 | Ab Sonntag, den 12. Dezember 2021 gilt der Fahrplan 2022. Die Region Ägerital profitiert von neuen Direktkursen in das Gebiet V-Zug sowie einem Angebotsausbau in Richtung Morgarten und Raten. Nachtschwärmer können sich auf zusätzliche Halte und Verbindungen freuen. Bei diversen weiteren Linien werden Optimierungen vorgenommen. Alle Anpassungen können unter www.zvb.ch/fahrplan eingesehen werden.

Mit dem Fahrplan 2022 wird das Angebot auf dem Liniennetz der ZVB ausgebaut und optimiert. Ab dem 12. Dezember 2021 gelten folgende Anpassungen:

  • Aufgrund der Streckensperrung Nidfuren – Schmittli verkehren im nächsten Fahrplanjahr alle Kurse der Linie 1 via Allenwinden. Von Montag bis Freitag während den Hauptverkehrszeiten erschliessen Direktkurse der Linie 1 das Gebiet V-Zug. Die Direktkurse von Zug, Bahnhofplatz nach Oberägeri, Station verkehren ab der Haltestelle Zug, V-Zug ohne Halt bis Unterägeri, Zimmel über die neue Tangente und ab Unterägeri, Seefeld direkt bis Oberägeri, Fischmatt.
  • Ab Oberägeri werden an den Wochenenden zu den Randzeiten zusätzliche Busverbindungen auf den Linien 1, 9 und 10 angeboten. Die ZVB führt diese Zusatzkurse im Auftrag der Gemeinden Unterägeri und Oberägeri aus. Damit soll die Wohn-, Arbeits- und Tourismusdestination Ägerital weiter gestärkt werden.
  • Für Nachtschwärmer wird das Angebot erweitert. Auf den Nachtexpress Linien N1 – N6 ab Zug werden zusätzliche Halte zum Einsteigen angeboten. Dadurch ist die Heimreise an den Wochenenden ab weiteren Gebieten möglich. Auch zwischen Luzern und Hochdorf wird das Nachtangebot ausgebaut. Der bisherige Pyjamaexpress wird ersetzt durch die Linie N9, die öfters unterwegs ist und mehr Haltestellen bedient.  
  • In der Region Cham – Knonau wird ein neues Konzept der Linien 42 und 43 eingeführt. Anstelle der Linie 42 wird die Linie 43 bis Oberwil verlängert und bedient Niederwil sowie insbesondere das Schulhaus von Montag bis Samstag im Stundentakt. 
  • In der Region Freiamt wird der Pendlerverkehr ausgebaut. Ab Abtwil und Auw wird von Montag bis Freitag eine neue Frühverbindung mit Anschluss in Sins in beide Richtungen angeboten.

Auf diversen Linien kommt es zu Anpassungen des Fahrplans im Minutenbereich. Die Kundinnen und Kunden sind gebeten, ihre Verbindungen vor der ersten Fahrt online nachzuschauen unter www.zvb.ch/fahrplan. Aus Gründen der Nachhaltigkeit, und weil die Nachfrage in den letzten Jahren stark gesunken ist, wird auf den Druck des Taschenfahrplans künftig verzichtet.Ein wichtiger Schritt wird in der Elektromobilität erreicht: Die Linie 13 wird neu vollständig und die Linie 5 teilweise mit E-Bussen betrieben.

 

 

Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.