Zugerland Verkehrsbetriebe
Geschichten

Blick hinter
die Kulissen

Alter Glanz neu poliert

27.05.2020 | Wer es kennt weiss: Es ist ein Bijou, das Zuger Depot der Technikgeschichte in Neuheim. Mit dem Orion steht dort auch das älteste Linienfahrzeug von Zug – frisch geputzt und poliert für die hoffentlich baldige Wiedereröffnung des ZDT.  

«Wir hoffen natürlich, dass wir bald wieder öffnen dürfen. Am 5. September möchten wir den Tag der offenen Tore durchführen», erklärt Peter Limacher, Fachspezialist Elektro-Werkstatt bei der ZVB und Vorstand der Aktivmitglieder des Orion-Clubs. Der Verein hat sich der Pflege von alten Fahrzeugen des Zuger Verkehrswesens verschrieben.

Zur stolzen Sammlung gehört auch der Orion, der als erster Omnibus ab 1904 von Zug über Baar nach Menzingen fuhr – eine Fahrt, die heute mit Nichts zu vergleichen ist. Wer auf dem Orion sitzt, spürt die Vibration am ganzen Körper. Es rüttelt, rattert und riecht (siehe auch Video). Ein echtes Erlebnis eben, das das nächste Mal hoffentlich am 5. September 2020 stattfindet. Die Aktivmitglieder des Orion-Clubs haben die Ausstellung schon mal auf Vordermann gebracht, den Staub weggefegt und alles geputzt. Ganz nach dem Motto: Alter Glanz neu poliert. Herzlichen Dank für euren Einsatz.

 

Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.