Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
ZVB und Gemeinde Oberägeri wollen ZVB-Areal als Standort für Pflegezentrum entwickeln
30.01.2026 | Das Grundstück der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) im Dorfzentrum von Oberägeri (ZVB-Areal) soll entwickelt werden. Dabei bietet die ZVB der Gemeinde Oberägeri einen Teil ihres Areals für den Bau des Pflegezentrums an. Auf dem anderen Arealteil möchte die ZVB Familienwohnungen realisieren. In einem gemeinsamen, partnerschaftlichen Planungsprozess wird die Umsetzung nun geprüft.
Die ZVB besitzt im Dorfzentrum Oberägeri das Grundstück GS 262 («ZVB-Areal»), auf dem sich heute unter anderem das veraltete Busdepot Oberägeri und die Haltstelle befindet. Damit die ZVB auch in Zukunft ihren Auftrag erfüllen und das steigende Mobilitätsbedürfnis aufnehmen kann, braucht sie eine moderne und grössere Depotinfrastruktur im Ägerital. Mit dem Bauprojekt «Ländli Park» der Stiftung Ländli, welches eine Integration des ZVB-Depots vorsieht, wären die betrieblichen Anforderungen der ZVB gelöst. Sofern auch der neue Umsteigepunkt Oberägeri-Station, zu welchem die ZVB auch Land bietet, realisiert wird, ergeben sich neue Möglichkeiten für das freiwerdende ZVB-Areal. In diesem Zusammenhang bietet die ZVB der Gemeinde einen Arealteil für die Realisierung des Pflegezentrums an. Auf der übrigen Fläche möchte sie selbst Familienwohnungen erstellen.
In den vergangenen Monaten hat der Gemeinderat Oberägeri die Standortfrage für das neue Pflegezentrum weiter vertieft analysiert und verschiedene Standorte miteinander verglichen. Das Areal Maienmatt wäre für einen Neubau geeignet, aber das ZVB-Areal eröffnet zusätzliche Möglichkeiten. Das ZVB-Areal liegt mitten im Dorf, direkt beim geplanten neuen Busknoten. Es bietet Platz für die Bedürfnisse eines modernen Pflegezentrums und ist optimal erschlossen. Damit eröffnet sich für die Gemeinde eine zentrale und zukunftsorientierte Lösung. Die neue Standortoption bringt Vorteile für alle Beteiligten. Ein Pflegezentrum an zentraler Lage stärkt die Nähe zu Dienstleistungen, fördert Begegnungen und unterstützt das Leben im Dorfkern. Die Nutzung des Areals Maienmatt kann dadurch neu gedacht werden und es ergeben sich Möglichkeiten für die anderen wichtigen Infrastrukturprojekte der Gemeinde.
Die ZVB und die Gemeinde Oberägeri beabsichtigen in einem gemeinsamen, partnerschaftlichen Prozess einen Projektwettbewerb durchzuführen und damit die Möglichkeiten für die Entwicklung dieses zentralen Dorfteils auf dem Grundstück der ZVB aufzuzeigen. In einer Absichtserklärung haben die beiden Parteien den Standort für das Pflegezentrum bekräftigt sowie den gemeinsamen Willen und den Rahmen für den kommenden Prozess festgelegt. Mit dem Triangel «Ländli Park», Umsteigepunkt und Entwicklung «ZVB-Areal» für Familien und Pflegezentrum kann in Oberägeri eine zukunfts- und bevölkerungsorientierte Entwicklung stattfinden.
Im März 2026 werden die Anwohner wie auch die Bevölkerung vertieft über die Möglichkeiten und den geplanten Prozess informiert.
Ihre Anfragen richten Sie bitte an:
Karin Fröhlich, Leiterin Kommunikation ZVB, medien@zvb.ch
Manuela Kaech, Verantwortliche Kommunikation Oberägeri, manuela.kaech@oberaegeri.ch
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:
Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.