Zugerland Verkehrsbetriebe
Medienmitteilungen

Wichtige
Informationen

GV 2021: Georges Helfenstein folgt auf Sepp Ribary in den Verwaltungsrat

14.06.2021 | Am 10. Juni 2021 fand die 115. ordentliche Generalversammlung der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) statt – aufgrund der Corona-Situation mit Stimmrechtvertretung. Die Aktionäre genehmigten die Jahresrechnung und wählten Georges Helfenstein, Gemeindepräsident von Cham in den Verwaltungsrat.

Aufgrund der Corona-Situation und um die Aktionäre, Partner und Gäste zu schützen, wurde die Generalversammlung auf das gesetzlich gebotene Minimum beschränkt und fand ohne Anwesenheit der Aktionäre und Gäste statt. Die Aktionäre der ZVB konnten ihre Rechte durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter, Herrn Jost Windlin, Rechtsanwalt aus Zug, ausüben.  

Die Aktionäre genehmigten die üblich traktandierten Geschäfte im Sinne der Anträge des Verwaltungsrats. Obwohl kein ordentliches Wahljahr anstand, mussten die Aktionäre eine Wahl in den Verwaltungsrat vornehmen, da Sepp Ribary demissionierte. Für das freiwerdende Verwaltungsratsmandat wurde als Vertreter der Zuger Gemeinden Georges Helfenstein ernannt. Georges Helfenstein ist Gemeindepräsident von Cham. Er wird die ZVB mit seiner politischen Erfahrung bereichern.

Verabschiedet wurde Sepp Ribary, Gemeindepräsident von Unterägeri, der seit 2003 dem Verwaltungsrat der ZVB angehörte. Während seiner Amtszeit wurden grosse Projekt wie das Neubauprojekt Areal An der Aa und die organisatorische Weiterentwicklung der ZVB vorangetrieben. Sepp Ribary hatte die ZVB mit seinem Fachwissen und seinem grossen Einsatz stets bereichert und als stellvertretender Verwaltungsratspräsident unterstützt. Sepp Ribary wird für das geleistete Engagement herzlich verdankt. Meret Baumann, Generalsekretärin der Sicherheitsdirektion des Kantons Zug und bisherige Verwaltungsrätin wird neue Vizepräsidentin.   

Verwaltungsratspräsident Peter Letter blickte auf das sehr spezielle Jahr zurück und betonte: «Allen Mitarbeitern der Zugerland Verkehrsbetriebe gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren engagierten Einsatz! Es war ein spezielles Jahr und die Herausforderungen wurden und werden hervorragend gemeistert. Gerne heisse ich Georges Helfenstein als Vertreter der Zuger Gemeinden im Verwaltungsratsgremium willkommen und gratuliere ihm zur Wahl. Es freut mich auch, dass wir mit Meret Baumann das Vize-Präsidium sehr kompetent besetzen können.»

Verwaltungsrat | Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB

Bilderdownload
Georges Helfenstein

JPG

Bilderdownload
ZVB-Bus am Kolinplatz

JPG
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.