Zugerland Verkehrsbetriebe

Fahrplanwechsel: Feinjustierungen und erfüllte Kundenwünsche

01.12.2025 | Der Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2025 bringt keine grossen Veränderungen mit sich, sondern optimiert dank vielen kleinen Anpassungen den Fahrplan auf diversen Linien. Ziele der Feinjustierungen sind stabilere Anschlüsse, optimierte Verbindungen für Pendlerinnen und Pendler, touristisch attraktive Reiseketten und Kundenwünsche, die umgesetzt werden können.

In den letzten Jahren brachte der Fahrplanwechsel jeweils grosse Veränderungen mit sich. Dieses Jahr stehen Feinjustierungen im Zentrum. Mit kleinen, teils sehr spezifischen Anpassungen im Minutenbereich können einzelne Verbindungen und Reiseketten weiter optimiert werden. Gerade auf den typischen Pendlerstrecken werden dank den Fahrplananpassungen Anschlüsse gesichert und soweit beeinflussbar die Pünktlichkeit verbessert. Ein Beispiel: Auf der Linie 609 werden einzelne Fahrten angepasst, damit die Anschlüsse in Oberägeri Richtung Morgarten während den Hauptverkehrszeiten besser funktionieren. Wir empfehlen allen Reisenden, vor der Fahrt den neuen Fahrplan einzusehen.

Für die ZVB ist es wichtig, ein ÖV-Angebot zu bieten, das die Bevölkerung auch wirklich braucht. Dank der Fahrplanvernehmlassung, an der die ZVB-Kundinnen und -Kunden jeweils rege teilnehmen, können konkrete Wünsche aufgenommen werden. Sofern sie betrieblich machbar und für viele Fahrgäste sinnvoll sind, werden sie gemeinsam mit den zuständigen Stellen der Kantone befürwortet und umgesetzt. Einige Beispiele aus den Regionen: 

  • Baar: Die Linie 604 wird um 19.18 Uhr ab Zug in Richtung Baar bis Blickensdorf verlängert. Damit gibt es direkt nach Ladenschluss eine Verbindung ab dem Zuger Zentrum in das Wohnquartier Blickensdorf.
  • Alosen: Zu Pendlerzeiten ist der Anschluss in Richtung Zug und abends zurück garantiert. Zudem wurde die Abfahrtszeit für den Heimweg der Schülerinnen und Schüler um 15.17 Uhr angepasst.
  • Raten: Die Linie 610 fährt von Montag bis Freitag ab 8.30 Uhr stündlich auf den Raten. Damit wird der Kundenwunsch, diese Tourismusregion wieder besser zu erschliessen, umgesetzt.
  • Küssnacht: Die Linie 622 nimmt neu ab Küssnacht um 5.59 Uhr die Bevölkerung in Richtung Meggen mit. Aus einer Leerfahrt wird so ein Frühkurs. Zudem wird neu in Küssnacht mit der Linie 653 die Haltestelle Eichholtern angefahren, auch dies ein expliziter Kundenwunsch.

Adventsbus unterwegs

Einsteigen und sich verzaubern lassen: Im Dezember verkehrt auf verschiedenen ZVB-Linien ein weihnachtlich dekorierter Adventsbus. Der Innenraum wurde liebevoll von ZVB-Mitarbeitenden mit Weihnachtsschmuck ausgestattet. Die ZVB möchte mit dieser Aktion ihren Fahrgästen eine sinnliche Reise und stimmungsvolle Momente ermöglichen. 

Weitere Informationen

Alle Änderungen zum kommenden Fahrplanwechsel finden Sie im ZVB Informationsmagazin durchZUG.

Bilderdownload
Adventsbus

JPG

Bilderdownload
Fahrplanwechsel

JPG

Bilderdownload
ZVB-Bus

JPG
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.